Die Leitung der Bodhidharma Chan-Gemeinschaft

Die Leitung der Gemeinschaft  liegt bei Fa Yi Shakya. Dieser ist ein westlicher, verheirateter, familiär lebender Lehrer in der Tradition des chinesischen Chan-Buddhismus, der sich einer zeitgemäßen und alltagsorientierten Lehrdarlegung des Chan-Buddhismus im Westen verpflichtet fühlt.

 

Nach über 20 Jahren auf dem Weg wurde er im Jahr 2011 in einer von  Großmeister Jy Din Shakya gegründeten Gemeinschaft zur Verbreitung des Chan im Westen aufgenommen und erhielt  Lehrerlaubnis

von dessen westlichem Nachfolger Meister Chuan Zhi Shakya, einem US-Amerikaner.

 

Formell, im Sinne einer Überlieferungslinie steht er in der chinesischen Linji Tradition (臨濟宗 Línjì Zong)

des Chan von Linji Yixuan, in der Nachfolge von Bodhidharma.

 

Um dem Missverständnis vorzubeugen, er sei ein vollordinierter Mönch im Sinne des Vinaya (also mit Mönchsgelübden), nutzt er die Bezeichnung “Laoshi”, was in etwa “ehrenwerter Lehrer” bedeutet und auch für verheiratete Dharmalehrer im kulturellen chinesischen Kontext korrekt ist und seine Aufgabe als Lehrer für Chan-Buddhismus klar zum Ausdruck bringt.

 

Seine Art zu lehren, richtet sich an aufgeklärte Menschen im 3. Jahrtausend, welche nach einer pragmatischen, zeitgemäßen und zudem mit wissenschaftlichem Denken im Einklang stehenden Lehrdarlegung suchen.

 

Die Lehre ist zeitlos und weder an Kultur noch an Sprache gebunden.

 

Dies bedeutet jedoch nicht, auf bewährte Methoden und Werkzeuge zu verzichten. Von einer unreflektierten Übertragung von Kultur und blindem Volksglauben, distanziert sich Fa Yi Shakya als westlich geprägter Lehrer ausdrücklich. Es geht ihm um die Umsetzung der Lehre als Lebensweg.

 

Die fundierte Vermittlung von Kenntnisse der Lehre Buddhas, Bodhidharmas und dessen Nachfolger, sowie eine damit einhergehende Meditationspraxis im Kontext unserer Zeit ist ihm Herzensanliegen und Antrieb für sein Wirken.

 

Hierfür hat er im Jahr 2014 Bodhidharma Chan-Gemeinschaft ( 達摩禅苑德國 ) ins Leben gerufen, welche mit dem Segen von Chuan Zhi Shakya seit dem 18.03.2018 nun eine vollkommen eigenständige Chan-Gemeinschaft ist.

Ziel ist das gemeinsame Gehen des "Weges" in gegenseitiger Bereicherung und Wertschätzung.

Eine umfassende Autobiographie von Fa Yi Laoshi  findet sich HIER

Weitere Lehrer unserer Chan-Gemeinschaft

Seit Mai 2022 hat Dharmabruder Yin Hao die Leitung der Grundlagen / Basikurse übernommen.

Er lehrt der Tradition unserer Gemeinschaft entsprechend eine zeitgemäße Darlegung des Dharma.

            Bei Interesse an einem Grundlagenkurs zu Buddhismus ist er ansprechbar unter:                                                                     YinHao[at]web.de